Unser Veranstaltungsjahr im erklärten Überblick

Unsere Session oder besser gesagt unser Jahr beginnt immer am 11.11 eines jeden Jahres im altehrwürdigen Rathaus. An diesen Tag wird um 18:11 Uhr das örtliche Rathaus "gestürmt" und die "Schlüsselgewalt" bis Aschermittwoch übernommen. Im Beisein von Bürgermeister und einigen Gästen erfolgt die Proklamation unseres Prinzenpaares sowie die Ernennung eines  Kinderprinzen/paares. Im Rathaus verbringen wir einige fröhliche und humorvolle Stunden. Im Anschluss daran erfolgt ein gemütliches Abendessen im Vereinslokal.

Bild Veranstaltung

In der Adventlichen Zeit unterstützen wir gerne die Fördergemeinschaft "Aktuelles Bersenbrück" auf dem Weihnachtsmarkt. Hier sind wir mit unser Grillbude vertreten und servieren leckeres vom Grill.

Bild zu Veranstaltung

Nachdem Jahreswechsel fährt unserer Narrenschiff den Höhepunkten des Jahres entgehen. Aber bevor wir unser "närrisches Feuerwerk" abbrennen besuchen wir die Karnevalssitzungen unser Freunde aus Alfhausen und Langförden. Ebenso erfreut sich die Gehrder Schützengesellschaft, auf ihren Winterfest, über unseren freundschaftlichen Besuch. Die Erste Fahrt auf einen Karnevalsumzug erfolg jedes Jahr in Alfhausen. Wir unterstützen unsere Freunde herzlich gerne und danken für ihren alljährlichen Gegenbesuch.

Bild Veranstaltung

Unsere heiße Phase beginnt immer eine Woche vor dem Rosenmontagswochenende.Hier heißt es alle ran, wir schmücken den Saal. Gemeinsam packen alle mit an damit der Saal im karnevalistischen Ambiente erstrahlt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und kühlen/warmen Getränken folgt der erste Höhepunkt vor dem Karneval.An unserer Hochburg, dem Hotel Hengeholt- Heuer, wird das "Hochburgschild" mit dem Namen des amtierenden Prinzen aufgehängt.So symbolisieren wir, dass wir "unser" zuhause fest in den Händen haben.

Veranstaltung

Am daruffolgenden Mittwoch findet der Seniorenkarneval statt. Nach einer großen Kaffee- und Kuchentafel beginnt das Programm. Büttenreden, Tanz und Gesang sind ein fester Bestandteil eines bunten Nachmittag. Es macht jedes wieder Spaß allen Unterhaltung zu bieten. Nach der ersten Karnevalsitzung gibt es für die Senioren Rosen und für die Herren ein flüssige Wegbegleitung. Wir runden den Abend bei einem gemütlichen  gemeinsamen Abendessen ab.

Veranstaltung

Der Karnevalsfreitag beginnt für uns Mittags. Denn dann besuchen wir, mit unserer Tanzgruppe, den Karneval der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück. Unsere Tanzgarde präsentiert ihre aktuellen Tänze und Schunkelrunden sowie ein Helau runden diesen Vormittag ab. Nach einem Zwischenstop im Vereinslokal, hier werden traditionell Heißwurst und Brötchen gegessen, gehts weiter zum Karneval in das Alten- und Pflegeheim Bersenbrück. Im Anschluss daran besuchen wir die Karnevalsveranstaltung der Hausgemeinschaft Amaryllis in Bersenbrück.

Am Abend dann der Höhepunkt der Session. Die GALASITZUNG. Pünktlich um 19:33 Uhr ziehen wir unter den Klängen der Bordkapelle in den Saal ein. Ein abwechselungsreiches Programm mit Büttenreden, Tanz, Gesang und jeder Menge Überraschungen erfreut unsere Gäste.

Veranstaltung

Besonders erfreut sind über die Gäste der Bersenbrücker Vereine und unseren Karnevalfreunden aus Alfhausen, Langförden und die Schützen aus Gehrde. Alle Akteure erhalten aus der Hand des Prinzen des Sessionsorden. Besondere Auszeichnungen (z.B. Verdienstorden) werden hier auf der Galasitzung verliehen Selbstverständlich nicht jedes Jahr.

Veranstaltung

Am Karnevalssamstag werden die letzen feinschliffe am Narrenschiff und an dem Mottowagen der Elferratfrauen für den Karnevalsumzug getroffen. Höhepunkt ist die Enthüllung der Prinzennamen am Narrenschiff. Außerdem schmückt der Kinderprinz mit seinem Elferrat deren Umzugwagen. Am Abend trifft sich der Elferrat, das Prinzenpaar und unsere Damen um ca. 18 Uhr im Vereinlokal. von dort aus starten wir unseren Kohlgang. Im Anschluss daran findet das Grünkohlessen statt. Besonderes Highlight ist die Proklamation des neuen Grünkohlkönigs.Das besondere an diesem Abend ist, dass er um 23:11 Uhr endet. So sind wir alle fit für den Kinderkarneval.

Vranstaltung

Denn der darauffolgende Sonntag steht ganz im Zeichen der Kinder. Um 11.11 Uhr werden das Prinzenpaar sowie der Kinderprinz vom Elferrat, Damen und Tanzgruppe abgeholt. Um ca. 14.33 Uhr setzt sich dann der Karnevalumzug, mit vielen Mottowagen, Fußgruppen und Narrenschiff in Bewegung. Im Anschluss feiern die Kinder den ihre Karnevalssitzung. Nachdem Kinderkarneval bringen wir unsere Prinzen in ihre Residenzen zurück und überreichen ihnen die Prinzenrollen.

Veranstaltung

Am Rosenmontag heißt es, wir räumen Saal auf. Am Abend klingt der Karneval beim traditionellen Fischessen aus.

Der Dienstag vor dem Aschermittwoch ist der letzt "Arbeitstag" für uns Jecken. Am frühen Nachmittag werden Die "Rathausschlüssel" an die Bürgermeister zurück gegeben und die Herrschaft an die  Stadt wieder übergeben. Außerdem werden unsere Karnevalswagen wieder abgebaut und ihr sommerliches Quartier untergestellt.

Veranstaltung

Am Gründonnerstag findet immer unsere Mitgliederversammlung statt. Im Mittelpunkt stehen hierbei Neuwahlen und der Rückblick auf das vergangene Jahr.

Veranstaltung

In den Sommermonaten sind wir mit unserer Grillbude bei den Aktivitäten der Stadt Bersenbrück vertreten. Wenn möglich veranstalten wir eine Ferienspaßaktion. Außerdem machen wir je nach Organisation eine Planwagenfahrt, Fahrradtour oder ähnliches.

Veranstaltung

In nicht planmäßigen Abständen besichtigen wir Unternehmen der Region und informieren uns über die Betriebe.