Ein paar Worte zu Entstehung der
Bersenbrücker Karnevalsgesellschaft 1969 e.V

Es war im Jahre 1968 als sich ein paar Idealisten trafen und weitläufig über Karneval redeten. Aus Ihren Gedanken und Ideen entwickelte sich später der Karneval in Bersenbrück.

Waren es im Anfang noch kleinere Runden im Kreise der Familien und Nachbarn, so entwickelte sich mit der Zeit hieraus der "Brinker Karneval". Es waren unsere Gründungsväter Reinhold Lange, Hans Flottemesch und Alex Pirr die Ihre Gedanken in die Tat umgesetzt haben. Nach und nach wurden es immer mehr, die das Brauchtum Karneval, den Frohsinn und der Heiterkeit unterstützten. Gefeiert wurde auf dem Saal im Hotel Lange.

Aus dem "Brinker Karneval" erwuchs das Mitte der Siebziger Jahre (ca. 1974/1975) die KKG, die Kleine Karnevalsgesellschaft. Und die Schar derer die mitmachen und mitgestalten wollten, wurden immer mehr. So das man im Jahre 1979 in den Hengeholschen Saal umgezogen ist. Im selben Jahr wurde auch der erste Bersenbrücker Karnevalsprinz (Alois Küthe) proklamiert. Das Haus Hengeholt-Heuer ist auch heute noch unser "zu Hause".

Ihm folgten bis zum heutigen Tage 33 Tollitäten nach. Die Proklamation erfolgt jeweils am 11.11. eines jeden Jahres im alt ehrwürdigen Rathaus in Bersenbrück im Beisein von Bürgermeister, Stadtdirektor und einigen Gästen.

Büttenredner, Gesangssolisten, Gesangsgruppen und Tanzgruppen sowie die eigene Tanzgarde gehörten und gehören zum Establishment der BKG. Im Jahre 2003 schlossen wir uns dem Karnevals-Ring Weser-Ems und dem Karnevalsverband Niedersachsen an. Seit dem Jahr 2005 nehmen wir regelmäßig an karnevalistischen Tanzturnieren teil.

Im Jahr 2007 durften wir selber diese Weser-Ems Meisterschaften ausrichten.

Eine ganz besonderes Jahr war für uns die Session 2008/2009. Am 11. November 2008 wurde der Startschuss für unser 40-jähriges Vereinsjubiläum gegeben. Die Session hatte ihren Höhepunkt mit der großen Jubiläumsgalasitzung 2009. Unter der Schirmherrschaft von Reinhard von Schorlemer (MdB a.D.) wurde eine große Feier, mit zahlreichen Gästen vom Karneval und Politik, im Saal Hengeholt- Heuer gefeiert. Der Karnevalsumzug im Jahr 2009 war der bisher größte in der Vereinsgeschichte. Mit ca. 27 Mottowagen und Fußgruppen hatten wir Rekordlänge. Allen Mitwirkenden danken wir auch heute noch sehr herzlich.

Ebenfalls im Jahr 2009, auf der Galasitzung, wurde erstmalig unsere höchste Auszeichnung verliehen. Unsere Gründungsäter (s.o.) erhielten den Verdienstorden der Bersenbrücker Karnevalsgesellschaft.

In den Jahren 2010 und 2011 gingen wir leider ohne einen großen Prinzen in die Session. In diesen Jahren wurde das Kinderprinzenpaar bzw. Kinderprinz/essin besonderen Ehren zuteil. Auch in dieser Zeit hat sich unser guter Zusammenhalt ausgezahlt und das Brauchtum Karneval in Bersenbrück hochgehalten. So das wir voller Stolz am auf dem Karneval 2012 wieder mit einen Prinzenpaar in die "Narrhalla" einmarschieren konnten.

Es war bisher so und es ist auch heute noch so, dass es immer eine "kleine" Schar derer gibt, die den Verein und somit unser Brauchtum Karneval hoch halten.

Hoffen wir, dass es noch lange so bleiben mag. Ein dreifach Helau, Alaaf und Ahoi auf dieses tolle Brauchtum.